DIYdontbuy 2018 – Ergebnis und Fazit

Wow, jetzt ist es schon Ende Dezember 2018. Wie schnell ist nun auch dieses Jahr wieder vergangen? Viel zu schnell! Ursprünglich wollte ich ja jeden Monat berichten wie es mir bei DIYdontbuy 2018 geht. Doch wie es immer so kommt, kommen 1000 andere Dinge dazwischen. Deshalb gab es nur ein paar wenige Einträge darüber, aber auf das Schlusswort zum Jahr wollte ich nicht verzichten!

Habe ich das Shopping vermisst? Habe ich mich an die Spielregeln gehalten? Oder habe ich gar aufgegeben?

Solche Fragen habe ich oft auf den verschiedenen Plattformen zu dem Thema gelesen. Aber wie ging es nun mir? Nun ja, vermisst habe ich das Shopping nicht. Ich war eh noch nie die Shopping Queen, von dem her fiel es mir nicht schwer. Und seitdem ich 2014 und 2016 Nachwuchs bekommen habe, sind es meistens nur Sachen für die Kids die ich kaufe. Aber selbst da habe ich mich dieses Jahr sehr eingeschränkt! Secondhand, Kleidermarkt und die „Zu Verschenken“ Anzeigen sind bei mir die „Ausnahmen“ gewesen für die Kids (seit dem Kindergarten herrscht bei uns Hosenverschleiß!!) und für mich. Als „Ausnahme“ hatte ich beim ersten Bericht einen Gutschein angegeben gehabt. Ich hatte mich auch schon wahnsinnig darauf gefreut! Und was kam raus? Eine Hose, die doch nicht richtig gepasst hat. Nachdem ich aber doch Hosen gebraucht habe (ebenfalls Hosenverschleiß mit unreparierbaren Löchern…), habe ich mir dann beim Secondhand Laden bei uns im Dorf zwei Jeans für einen Bruchteil des selben Preises gekauft! Die gekaufte Hose im Laden habe ich dann meiner Mutter geschenkt, die mir dann dafür zwei andere ausrangierte gegeben hat (die mir passen!). Auch meine Schwiegermutter hatte aussortiert, da konnte ich auch ein paar schöne (fast) neue Oberteile abstauben. Ach ja, ein paar neue Socken sind mal in den „normalen“ Einkaufswagen gesprungen, das war’s aber. Soviel zum Thema Shopping. 😉

Genäht habe ich anfangs fast nichts. Das lag aber auch daran, dass meine Nähmaschine mehr schlechte als gute Nähte machte… Wie gut, dass im Oktober mein Geburtstag und somit auch eine neue (und schon lange geplante) Nähmaschine anstand! ☺️ Gekauft habe ich sie übrigens lokal in einem Münchner Familienbetrieb. 😉

Dazu kam auch die Tatsache, dass ich mich in der Welt der Schnittmuster noch nicht auskannte und natürlich die Tatsache, dass wir Ende Februar umgezogen sind in unser neues Haus (viel zu tun!). Leider konnte ich in dem Fall auch nicht alles selbst machen, habe aber versucht (mit meinem Mann) einige Möbel und dinge, die im Haus noch benötigt wurden selbst zu bauen oder umzubauen.

Doch im November und Dezember konnte ich mit zwei neuen Oberteilen aufwarten (nicht mit gezählt die zwei, die ich noch um arbeiten muss, weil sie ums verrecken nicht passen!)! Und mein Sohn konnte auch ein neues Oberteil bekommen. 😊

Fazit zum nächsten (diesen) Jahr 2019?

Ich werde weiterhin meine Anziehsachen in einem ausgewiesenem Fach aufbewahren und schauen welche ich davon noch benötige und nur die aktuellen (getragenen) Sachen im neuen Schrank einsortieren (meine persönliche Challenge dafür läuft noch bis Ende Februar).

Ende Dezember habe ich mir noch schnell zwei Schnittmuster im Angebot bestellt, an die ich mich jetzt bald wagen werde. Außerdem wollte ich ja noch meine zwei schrecklichen Oberteile umnähen (da wird mir wohl mein Mann helfen müssen beim abstecken!). Damit die selbst erstellten Kleidungsstücke auch gut passen und gut aussehen, wollte ich mir auch noch einen Obertransport (nachrüstbar bei meiner Nähmaschine) zulegen. Und vielleicht auch noch ein paar neue Farben für die Nähte (habe bisher nur Schwarz und Weiß). 😊

Verfalle ich nun in einen Kaufrausch? Ich glaube nicht. Da ich schon am Anfang geschrieben hatte, dass ich nicht der Shopping Typ bin, werde ich wohl weiterhin auch recht konsequent bleiben. Socken und BHs werden weiterhin die Ausnahmen bleiben, kann aber auch sein, dass mal eine neue Jeans oder eine neue Jacke gekauft wird. In Sachen Oberteile bin ich definitiv gut aufgestellt, und meine neue Nähmaschine will ja auch gefordert werden! 😘

Ich kam mit der Herausforderung #2018diydontbuy sehr gut klar und werde es definitiv als ein #2019diydontbuy für mich fortführen! Danke dafür an meinfeenstaub für die wunderbare Challenge! (Unbezahlte, unbeauftragte Werbung) 😊

Liebe Grüße von Sylvia alias Ju Shou

Hinterlasse einen Kommentar